Wie wollen wir zukünftig leben? Wie nachhaltig bauen und wohnen in der Stadt?

Beim Solar Decathlon Europe 21/22 in Wuppertal dreht sich alles um das nachhaltige Bauen und Wohnen in der Stadt, denn: Immer mehr Menschen leben in urbanen Gebieten. Wie sieht die nachhaltige Stadtentwicklung von morgen aus? Dieser Frage widmen sich 18 Teams aus 10 Ländern beim Solar Decathlon. Dabei setzen sie nicht nur auf ihre innovativen Impulse, sondern realisieren diese Ideen im Zuge des Wettbewerbs direkt in eigenen Bauprojekten.

Auch pro clima unterstützt die jungen Teams wieder bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen – in 2022 gehen gleich drei Teams mit pro clima Produkten an den Start: X4S aus Biberach (DE), AuRA aus Grenoble (FR) und FIRSTlife aus Prag (CZ).

Das interdisziplinäre Team der Hochschule Biberach X4S (steht für Extension for Sustainability ) arbeitet dabei eng mit den pro clima Ingenieuren zusammen und zielt mit seiner Projektidee neben der drastischen Senkung von CO2-Emissionen der Gebäude auch auf ein erweitertes Angebot an Gemeinschaftsräumen zur sozialen Teilhabe ab.


Team Biberach denkt über den Tellerrand hinaus

Im Wettbewerb spielt das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle in den Projekten. “Nachhaltigkeit bedeutet für uns Suffizienz, Effizienz und Konsistenz und ein großer Punkt dabei ist die Passivhausqualität, die wir in unserem Gebäude dann auch realisieren.“, erläutert Lena Frühschütz, Projektleiterin des Teams X4S aus Biberach. „Zur Passivhausqualität gehört auch eine gut gedämmte Gebäudehülle und auch – ein ganz großer Punkt – die Luftdichtheit. Das heißt, wir haben einen ganz hohen Anspruch an eine luftdichte Gebäudehülle und das auch mit Hilfe von pro clima super realisieren können.“, ergänzt sie.

Das Team aus Biberach setzt auf Energieeffizienz im soziokulturellen Umfeld. Das Projekt nutzt die bestehende Gebäudestruktur zur Schaffung von Wohnraum ohne zusätzliche Flächen zu versiegeln.

© Team X4S / SDE 21»22

© Team X4S / SDE 21»22

Von pro clima kommen zur Luftdichtung das System INTELLO und zum Witterungsschutz die SOLITEX ADHERO zum Einsatz. Entsprechend können beim Modell der Biberacher nicht nur beste Werte in Schadstofftests erreicht, sondern gleichzeitig die Optimierung der Gebäudehülle im Passivhausstandard unterstützt werden. Lena Frühschütz freut sich: „Die Herstellung der luftdichten Ebene in der Fläche, an den Anschlüssen und auch bei Gebäudedurchführungen sind uns super gelungen, auch beim Blower Door Test haben wir super abgeschlossen und freuen uns über die Unterstützung, die wir erhalten haben Vielen, vielen Dank!“

Alle Infos zum Projekt: https://www.team-x4s.de/

Mehr zum Solar Decathlon Europe 21/22 erfahren Sie hier: https://sde21.eu/de/


SDE 21/22: Dein Event für nachhaltige Städte • 10.-26. Juni 2022 in Wuppertal


Michelle

„Was sie genau bringen wird, ganz ehrlich, das weiß niemand: die Zukunft. Und gefühlt, war sie noch nie so schwer abzuschätzen, wie momentan. Aber sie kommt, das steht fest. Man kann ihr mit Furcht begegnen, oder sie mit offenen Armen empfangen und sie aktiv mitgestalten. Jeder entscheidet selbst, auf welcher Seite er steht.

Mit vielen Herausforderungen sind wir heute konfrontiert. Der Klimawandel, die digitale Transformation, ungewisse politische Situationen, Veränderungen unserer Gesellschaft, private Entwicklungen, neue Aufgabenstellungen und Anforderungen im Job uvm. Man kann die Augen davor verschließen und der Dinge harren, die da kommen, oder man kann auf Sie zugehen: positiv, mit Kreativität, mit dem Bewusstsein, dass die Zukunft auch immer Chancen birgt. Wir müssen sie nur ergreifen. Nicht nur eine pro clima Philosophie, sondern auch meine persönliche Einstellung zum Leben.

Wer hätte gedacht, dass uns die Corona-Pandemie auch Gutes bringt? Dass wir digitale Marketingkonzepte so schnell weiterentwickeln, ein eigenes TV-Studio errichten, um am Puls der Zeit und der Zukunft zu bleiben. Dass wir ein Maximum an Flexibilität und Organisationskraft an den Tag legen, von dem wir schon dachten, dass sei bereits das Maximum. Die Zukunft hat uns eines besseren belehrt. Wir haben die Herausforderungen angenommen und sind mit ihr gewachsen. Webinare wurden neu gedacht und weiterentwickelt, eine Jahresabschlussfeier als TV-Show in alle Wohnzimmer unserer Kollegen gestreamt und erfinden uns, unsere Arbeit und das Einbringen in unsere Jobs und Aufgaben immer wieder neu … für die Zukunft. Ich freue mich auf sie – bei pro clima und persönlich privat. Ja, ich hab Lust auf Zukunft!“

Michelle, Vertriebskommunikation pro clima