Neue Wege gehen und einfach MACHEN.

Mit dem Boom der Holzbauten in Deutschland gehen wir bereits neue Wege. Bauherren und Planer sind dabei immer öfter auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Da braucht es manchmal Mut, kreative Lösungen und einfach Lust auf’s Machen.

Eine der Aufgabenstellungen: Wie die Holzkonstruktion während der Bauphase vor Witterungseinflüssen schützen, wenn der Werkstoff Holz später als wichtiges Designelement des Gebäudes dient und großflächig sichtbar bleibt?

Vor dieser Aufgabe stand 2020 auch der Neubau des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ansbach. Man war auf der Suche nach einer Lösung für den temporären Witterungsschutz der einzubauenden Brettsperrholzdecke, die größtenteils als Sichtdecke im darunter liegenden Stockwerk projektiert war.

Hinsichtlich der Größe und Geometrie des Projekts kam eine Überdachung oder Abplanung nicht in Frage. Deshalb wurde entschieden hier einen neuen Weg zu gehen - pro clima hatte da eine Idee: Eine Schutzschicht mit einer vollflächig klebenden, diffusionsoffenen Witterungsschutzbahn, die im Bau verbleibt und zugleich als spätere und dauerhafte Luftdichtungsebene fungiert – SOLITEX ADHERO. Gesagt, gemacht: Insgesamt wurden über 4000 m² der Bahn bei diesem Projekt eingesetzt.

Gestartet wurde die Baustelle Anfang November bei schönstem fast noch spätsommerlichen Wetter, auch die nächsten Wochen war bestes Wetter. Mitte Dezember hat es ein paar Tage richtig stark geregnet, insgesamt über 100 Liter/m². Die Bahn war entsprechend stark belastet, es standen bis zu 50 mm Wasser auf den Decken. Kurz vor Weihnachten dann die Meldung des Bauleiters: „die Bahn hat uns gerettet!„. Das Ziel die Decken unterseitig trocken zu halten wurde erreicht.

Mehr zum Projekt und Produkteinsatz SOLITEX ADHERO erfahren Sie hier.


Vollflächig klebende Luftdichtungs- und Witterungsschutzbahn: SOLITEX ADHERO


Sicherheit im Komplett-System